Die Piraten kommen!


Cover zu "Die Piraten kommen!"

Petra Mönning: Die Piraten kommen! Hase und Igel Verlag, 2013, 64 Seiten, EUR 17,80

Unendliche Freiheit genießen, ferne Länder entdecken, große Abenteuer bestehen, riesige Schätze finden – welches Kind möchte nicht einmal Pirat sein?

„Die Piraten kommen!“ ist der Titel eines Buches mit Unterrichtsmaterialien der Autorin Petra Mönning, erschienen im Hase und Igel Verlag. Ausgerichtet sind die Materialien auf den Einsatz in den Klassen 1 und 2. In vier Kapiteln werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Kapitel 1 dient der Hinführung zum Thema. Das Vorwissen der Schüler wird aktiviert, mithilfe einer Fantasiereise, eines Liedes und einer Lügengeschichte werden die Kinder auf das Thema eingestimmt. Kapitel 2 bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die Schüler erarbeiten sich hier viel Wissen über die Piraten und ihr Leben. Dabei kommen neben Lesetexten Zuordnungsaufgaben, Rätsel, kleine Versuche und Rechercheaufträge zum Einsatz. Kapitel 3 stellt den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt dar. Nach dem Erlernen von Faktenwissen können die Schüler nun kreativ an die Thematik herangehen. Viele Bastelanleitungen regen zum aktiven Tun an, Spiele und Logikaufgaben bieten viel Abwechslung. Das abschließende Kapitel 4 liefert Ideen für ein Piratenfest, das z.B. als Endpunkt eines Projekts gesetzt werden kann.

Die Materialsammlung ist für Berufsanfänger wie erfahrene Lehrer gleichermaßen geeignet. Jungen Lehrern bietet das Buch umfangreiche Hilfestellungen durch ausführliche didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien, Lösungen und Tipps zur Weiterführung des Themas. Erfahrene Pädagogen werden zu schätzen wissen, dass die Materialien locker neben einander stehen und dass es im Einsatz keine verpflichtende Reihenfolge gibt. So kann beispielsweise ein Teil der Kopiervorlagen mit allen Schülern bearbeitet werden, andere Seiten werden zur Differenzierung eingesetzt.

Die zahlreichen liebevollen Illustrationen lassen die Kopiervorlagen sehr ansprechend wirken, die vielfältigen Aufgaben stellen eine langfristige Motivation der Schüler sicher. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Materialsammlung, die Lehrern wie Schülern gleichermaßen Freude beim Lehren und Lernen bereiten wird.

Advertisements

2 Kommentare zu “Die Piraten kommen!

  1. Mein Vater hatte in seiner sehr umfangreichen Bibliothek ein Buch über Piraten – das habe ich als Kind und Jugendliche mehrmals verschlungen, obwohl es sich ziemlich an geschichtliche Fakten hielt und so manchen Mythos zerpflückte. 😉

    • Piraten fand ich als Kind und Jugendliche auch immer sehr spannend. Und ganz ehrlich: Captain Jack Sparrow und Co. wären nicht so erfolgreich, wenn es nicht vielen Erwachsenen (ich zähl mich dazu) heute noch so ginge.
      An oben beschriebenen Unterrichtsmaterial finde ich so gut, dass es wirklich ein Gleichgewicht hält zwischen Fantasiewelt und Realität. Beides wird angesprochen und so lernen die Kinder historische Fakten, ohne dass dabei Fantasie und Traumwelten zu kurz kommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s