Aktion „Lesestart“ in München


Logo der Münchner StadtbibliothekenVor kurzem hatte ich bereits über die Aktion „Lesestart“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen berichtet. In München findet heute in der Stadtbibliothek Am Gasteig der bayerische Auftakt der zweiten Phase der Aktion statt. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren bekommen dort heute ein Leseset mit einem Bilderbuch und Informationsmaterial für Eltern geschenkt. Die Münchner Stadtbibliothek ergänzt das Leseset mit eigenen Tipps zum mehrsprachigen Vorlesen und einem Malbuch, das zum Vorlesen und Weitermalen inspiriert. Ein Besuch der Bibliothek lohnt sich heute also auf jeden Fall.

Neben der Abgabe der Lesesets finden heute am Gasteig eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder ab 3 Jahren statt und die Eltern erhalten Informationsmöglichkeiten zum Thema Leseförderung. Darüber hinaus lädt die Münchner Stadtbibliothek schon heute ein zu einem kostenlosen Aktionsprogramm im Januar, das sich an Eltern, Tageseltern und Kindertagesstätten richtet und ganz unter dem Thema der Leseförderung steht.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Aktion „Lesestart“ in München

  1. Wir haben von der Stadtbibliothek eine Einladung bekommen und sie sofort angenommen. Die 3 und 4 – jährigen dürfen eine Bilderbuchbetrachtung genießen. Die Älteren bekommen eine Büchereiführung. Freue mich schon sehr darauf.
    Das 1. mal als wir vor ca. 1 Jahr dort waren, war echt super. Die Kinder haben es sehr genossen und waren faszeniert von der Bücherei.

    Lieber Gruß

    Feli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s